Das Buch

So menschlich kann Pflege sein

Das Buch zum Thema: Persönliches Budget

„So menschlich kann Pflege sein.“ Unser ganzes Fachwissen zum Persönlichen Budget in einem Buch. Denn wir wollen zeigen, dass wir Gutes tun. Und dazu gehört Menschen mit Behinderung zu einem selbstbestimmten Leben (Teilhabe) verhelfen.

§ 29 SGB IX Persönliches Budget

Persönliches Budget wirft viele Fragen auf. Geldleistung statt Sachleistung. Egal ob Pflegegrad, Beatmung, Intensivpflege oder Kinderintensivpflege. Mut machen unter anderem 16 wahre Geschichten von Menschen mit Behinderung, in denen Persönliches Budget alles zum Positiven verändert hat. Obwohl die Schicksale schwer zu verkraften sind, erreicht die Budgetassistenz proroba eine Verbesserung im Alltag. Seitdem haben wir viel Zuspruch erhalten.

Ein Auszug

„Die Fürsorge muss sterben… damit es einfacher wird!“ Ein provokanter Satz, mit dem ich bereits auf verschiedenen Veranstaltungen kontroverse Diskussionen ausgelöst habe. Als Vater und Großvater käme es mir selbstverständlich niemals in den Sinn, die Fürsorge an Angehörigen und Mitmenschen im Sinne liebevollen Kümmerns und Versorgens in Frage zu stellen. Ich richte diesen Satz ausschließlich gegen die „industrialisierte“ und „mechanisierte“ Fürsorge, die sich zwar auf die gesellschaftliche Pflicht beruft, in Wirklichkeit aber Wirtschaftsziele verfolgt. Diese Fürsorge scheint erst sterben zu müssen, bis es wirklich besser wird!